Zu den Hauptinhalten springen

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg

Städteranking 2024

Köln auf Rang 19

Die Kölner sind nur mäßig mit ihrem Leben zufrieden. Auch bei den objektiven Wohlfahrtsindikatoren liegen sie im Mittelfeld. Wegen der guten Nahversorgung mit Grundschulen und den vielen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten lockt Köln junge Menschen an. Ein großes Plus ist das starke Zusammengehörigkeitsgefühl in der Domstadt. Misslich für das Kölner Gemüt ist allerdings, dass die Nachbarstadt Düsseldorf eine deutlich höhere Lebenszufriedenheit aufweist.

Die Millionenstadt Köln belegt mit 6,85 Punkten Rang 19 im Vergleich der 40 größten deutschen Städte (> 200.000 Einwohner). Damit liegt die Domstadt klar im Mittelfeld. Im Vergleich mit den Nachbarstädten fällt Köln nach unten ab: Die Bonner (6,91; Rang 17) und Düsseldorfer (7,19; Rang 8) berichten von einer höheren Lebenszufriedenheit.

Die höchste Lebenszufriedenheit findet sich in Städten, die familiär, beschaulich, sicher und grün geblieben sind. Hohe Einkommen und Wirtschaftskraft spielen für das Lebensglück nur eine untergeordnete Rolle. Reiche Städte wie München sind nur im Mittelfeld, ärmere wie Erfurt stehen an der Spitze. Am wichtigsten für die Lebenszufriedenheit ist die städtische Familien- und Bildungspolitik, gefolgt von einer guten Gesundheitsversorgung. Kassel ist die glücklichste Stadt Deutschlands, Rostock die unglücklichste der 40 größten Städte.

Nach oben