Zu den Hauptinhalten springen

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg

Städteranking 2024

Essen auf Rang 29

Essen belegt in der Lebenszufriedenheit mit 6,64 Punkten Platz 29 im unteren Mittelfeld. Auch bei der Lebensqualität (z.B. Wirtschaftskraft) liegt die Stadt im unteren Mittelfeld. Die ehemals größte Bergbaustadt Europas steckt immer noch im Strukturwandel. Städte im Ruhrgebiet weisen insgesamt geringere Zufriedenheitswerte auf als Regionen an den „Rändern“ wie Münster oder Aachen.

Viele Einwohner sind arbeitssuchend oder Empfänger von Sozialhilfe. Gerade diese Gruppe gibt in Essen geringe Zufriedenheitswerte an. Der Anteil an sehr Unzufriedenen ist mit 13,2 % sehr hoch.

Die höchste Lebenszufriedenheit findet sich in Städten, die familiär, beschaulich, sicher und grün geblieben sind. Hohe Einkommen und Wirtschaftskraft spielen für das Lebensglück nur eine untergeordnete Rolle. Reiche Städte wie München sind nur im Mittelfeld, ärmere wie Erfurt stehen an der Spitze. Am wichtigsten für die Lebenszufriedenheit ist die städtische Familien- und Bildungspolitik, gefolgt von einer guten Gesundheitsversorgung. Kassel ist die glücklichste Stadt Deutschlands, Rostock die unglücklichste der 40 größten Städte.

Nach oben