Zu den Hauptinhalten springen

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg

Städteranking 2024

Nürnberg auf Rang 33

Nürnberg liegt in der Lebenszufriedenheit auf Rang 33 der 40 größten deutschen Städte. Aber bei der Lebensqualität, also bei Indikatoren wie z.B. Beschäftigungsquote oder Kriminalitätsrate, steht die Stadt weitaus besser da. Die Nürnberger sind somit mit ihrem Leben deutlich unzufriedener als es die objektiven Wohlfahrtsindikatoren erwarten lassen. Auffällig ist der niedrige Anteil Hochzufriedener im Vergleich zum restlichen Bayern.

Unter den besonders Unzufriedenen in Nürnberg finden sich vor allem Personen mit niedrigem formalem Bildungsgrad und Alleinlebende. Personen mit Kindern im Haushalt geben überproportional häufig eine (sehr) hohe Zufriedenheit an.

Die höchste Lebenszufriedenheit findet sich in Städten, die familiär, beschaulich, sicher und grün geblieben sind. Hohe Einkommen und Wirtschaftskraft spielen für das Lebensglück nur eine untergeordnete Rolle. Reiche Städte wie München sind nur im Mittelfeld, ärmere wie Erfurt stehen an der Spitze. Am wichtigsten für die Lebenszufriedenheit ist die städtische Familien- und Bildungspolitik, gefolgt von einer guten Gesundheitsversorgung. Kassel ist die glücklichste Stadt Deutschlands, Rostock die unglücklichste der 40 größten Städte.

Nach oben