Zu den Hauptinhalten springen

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg

Städteranking 2024

München auf Rang 24

München belegt in der Lebenszufriedenheit mit 6,75 Punkten lediglich Platz 24 der deutschen Großstädte. Beim Lebensglück landet die Stadt mit Herz also nur im Mittelfeld, doch bei der Lebensqualität wie z.B. Einkommen oder Wirtschaftskraft, steht München im Städtevergleich an der Spitze. Die Münchner sind somit mit ihrem Leben unzufriedener als es die Wohlfahrtsindikatoren erwarten lassen.

13,2 Prozent der Münchner – etwa jeder 7. – ist trotz der exzellenten Lebensqualität mit seinem Leben unzufrieden (Städtedurchschnitt 10,6 %). Das sind vor allem die Bewohner aus den innenstadtnahen Bereichen wie Lehel, Schwabing-Freimann und Laim. Hier verbinden sich hohe Lebenshaltungskosten mit eher geringen Einkommen.

Die höchste Lebenszufriedenheit findet sich in Städten, die familiär, beschaulich, sicher und grün geblieben sind. Hohe Einkommen und Wirtschaftskraft spielen für das Lebensglück nur eine untergeordnete Rolle. Reiche Städte wie München sind nur im Mittelfeld, ärmere wie Erfurt stehen an der Spitze. Am wichtigsten für die Lebenszufriedenheit ist die städtische Familien- und Bildungspolitik, gefolgt von einer guten Gesundheitsversorgung. Kassel ist die glücklichste Stadt Deutschlands, Rostock die unglücklichste der 40 größten Städte.

Nach oben