Zu den Hauptinhalten springen

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg

Städteranking 2024

Duisburg auf Rang 13

Duisburg ist eine Überraschung: Mit Platz 13 und 6,99 Punkten in der Lebenszufriedenheit liegt die Stadt weit vorne. Dies ist besonders bemerkenswert, da Duisburg bei der Lebensqualität (z.B. Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger) sehr schlecht abschneidet. Die Duisburger sind somit deutlich zufriedener mit ihrem Leben als aufgrund der objektiven Wohlfahrtsindikatoren zu erwarten wäre. Die Stadt schafft es, den Anteil an hochzufriedenen Bewohnern (44,3 %) groß und den Anteil sehr Unzufriedener (9,4 %) niedrig zu halten.

Duisburg ist eine Stadt der Extreme: In keiner anderen der 40 Großstädte gibt es weniger Einpersonenhaushalte und mehr Haushalte mit Kindern. Auf der anderen Seite ist es die Stadt mit den meisten Wohnungseinbrüchen, der geringsten Kaufkraft und der niedrigsten Ärztedichte.

Die höchste Lebenszufriedenheit findet sich in Städten, die familiär, beschaulich, sicher und grün geblieben sind. Hohe Einkommen und Wirtschaftskraft spielen für das Lebensglück nur eine untergeordnete Rolle. Reiche Städte wie München sind nur im Mittelfeld, ärmere wie Erfurt stehen an der Spitze. Am wichtigsten für die Lebenszufriedenheit ist die städtische Familien- und Bildungspolitik, gefolgt von einer guten Gesundheitsversorgung. Kassel ist die glücklichste Stadt Deutschlands, Rostock die unglücklichste der 40 größten Städte.

Nach oben