Zu den Hauptinhalten springen

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg

Bundesland und Region

Schleswig-Holstein scheint das Glück gepachtet zu haben. Regelmäßig belegt es einen Spitzenplatz unter den glücklichsten Bundesländern. Doch auch hier kostet die Coronapandemie immens an Lebenszufriedenheit. Dennoch bleiben die Norddeutschen mit Ihrer Familie, der Freizeit, der Arbeit und der finanziellen Situation zufriedener als der Rest Deutschlands.

    • 1.517

Es ist kaum verwunderlich, dass die Coronapandemie Einfluss auf die Lebenszufriedenheit der Menschen in Deutschland hat. Wie sehr das südlichste Bundesland betroffen ist, zeigt ein Blick auf die Zufriedenheitsskala.

    • 1.986

Nach der Wiedervereinigung war der Glücksabstand zwischen Ost und West noch riesig. Mit dem wirtschaftlichen Aufholprozess wurde die Glückslücke immer kleiner. Ausgerechnet die Coronakrise hat nun Ost und West gleich (un)glücklich gemacht.

    • 1.741
Nach oben