Zu den Hauptinhalten springen

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg

Städteranking 2024

Bremen auf Rang 30

Bremen liegt mit 6,64 Punkten auf dem 30. Rang im unteren Mittelfeld des Groß­städte­rankings. Bei der Lebensqualität, gemessen an Wohlfahrtsindikatoren wie Einkommen oder Grünflächen, liegt Bremen im Städtevergleich auf Rang 26 von 40. Die Lebens­zufriedenheit der Bremer entspricht somit ungefähr den objektiven Wohlfahrts­indikatoren.

Bremen ist eine Stadt im Wandel: Ein großer Teil des Hafens wurde durch einen neuen Stadtteil ersetzt, und große Handels- und Logistikunternehmen sind heute die wichtigsten Arbeitgeber. Dennoch kämpft die Stadt weiterhin mit bekannten Problemen: Bremen ist hoch verschuldet und die Arbeitslosenquote ist für eine westdeutsche Stadt sehr hoch.

Die höchste Lebenszufriedenheit findet sich in Städten, die familiär, beschaulich, sicher und grün geblieben sind. Hohe Einkommen und Wirtschaftskraft spielen für das Lebensglück nur eine untergeordnete Rolle. Reiche Städte wie München sind nur im Mittelfeld, ärmere wie Erfurt stehen an der Spitze. Am wichtigsten für die Lebenszufriedenheit ist die städtische Familien- und Bildungspolitik, gefolgt von einer guten Gesundheitsversorgung. Kassel ist die glücklichste Stadt Deutschlands, Rostock die unglücklichste der 40 größten Städte.

Nach oben